Auf ins Rhonetal: 18.-22.10.2015

Abfahrt 5.30 Uhr???? Das ist ja vor’m Aufstehen! In Lech rührte sich nichts, absolut gar nichts. Das lag nicht nur daran, das es Zwischensaison war, sondern auch an der Uhrzeit. Um 5.30 Uhr verließ ich meine Wohnung und lief mit meinem Koffer im Schlepptau zum Aufsammelpunkt. Pünktlichst fuhr der Kronebus vor, vollbepackt mit oberlecher Weinfanatikern. Claudia Fath, Christian Lucian, Hermann Lankmayer und der diesjährige GreenCard Gewinner Mark Kiss wünschten ein fröhliches „Guten Morgen Frau Greifenstein!“, der Herr Präsident verstaute meinen Koffer und dann brausten wir durch die finstere Nacht nach Zürs, um unseren Finanzminister Gebi Walch abzuholen. In Stuben luden wir noch Markus Kegele zu und dann fuhren wir zu unserem Tourbus nach Klösterle. Dort empfingen uns Hans Telser, Karl Heinz Pale und Günther Meindl. Sie warteten schon sehnsüchtig auf uns, das die Reise endlich los gehen kann! Unser Chauffeur Jochen war noch gar nicht ganz fertig, denn das Wichtigste fehlte noch: das angeschlossene Bierfass! Um 6.03 Uhr setzte sich unser Tross endlich in Bewegung. Auf geht’s nach Frankreich! Jeder schlief noch eine Runde, bis wir von der plötzlichen Abfahrt von der Autobahn um 8.50 Uhr geweckt wurden. Vor uns fuhr ein Polizeibus mit den Worten „Bitte folgen“. Auf einem Platz, wo sich noch ein anderer Bus befand, wurden die Papiere des Busses geprüft, Tachoscheibe, Fürherschein usw. Da Jochen alles vorbildlich beisammen hatte, konnten wir nach 10 Minuten weiter fahren. Diese ungewollte Pause brachte aber den Zeitplan etwas durcheinander. Wir mussten die Fahrerpause ein paar Kilometer früher an einem Autobahnparkplatz machen. Um 10.35 Uhr machten wir noch an dem geplanten Rastplatz kurz einen Break. Einige von uns forderten die Gaumen kulinarisch nochmal heraus und gönnten sich einen Burger in dem ansässigen Schnellrestaurant. Die anderen holten im Supermarkt eine Jause für die Fahrt. Nachdem diese in unserem Gefährt verspeist wurde, packten die üblichen Verdächtigen ihre Zigarren aus und weihten im hinteren Teil des Busses unser Oval Office wieder ein. So verging die Zeit schnell und nach einigen Liter Bier erreichten wir um 16.30 Uhr unsere Unterkunft. Im Mercure Hotel in dem Städtchen Orange wurden wir herzlich empfangen. Am Empfang stießen auch die letzten Mitreisenden zu uns. Hans Melcher mit seiner Frau und unser Altpräsident Franz Pfefferkorn mit seiner Frau Gucki freuten sich über das Wiedersehen. Alles weitere unter: Weinreise Rhonetal