Jungsommeler-Cup 2017

Der diesjährige Jungsommelier-Cup findet am 3. April 2017 um 14.00 Uhr im Hotel der Berghof in Lech statt.

wir möchten alle weininteressierten Mitarbeiter ganz herzlich einladen, am Jungsommelier-Cup teilzunehmen.

Der Wettbewerb soll jungen Fachkräften der Gastronomie das Thema Wein schmackhaft machen und sie auf eventuelle Weiterbildungen in diesem Bereich einstimmen.

Bitte leitet diese Informationen an Eure Mitarbeiter weiter.

Erstmals findet der Jungsommelier Cup im Berghof statt!

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Franz Pfefferkorn und dem Team vom Goldenen Berg für die Ausrichtung dieser Veranstaltung in den vergangenen 10 (!) Jahren. Nun hat der 1. Österreichische Club der Sommellerie uns vom Berghof gebeten, den diesjährigen Jungsommelier Cup zu organisieren.

Wer ist teilnahmeberechtigt?

Mitmachen dürfen alle weininteressierten Mitarbeiter am Arlberg ab Geburtsjahrgang 1989 und jünger, mit und ohne abgeschlossener Ausbildung zum Jungsommelier (NICHT Sommelier Österreich und höher.)

Ablauf

Beim Wettbewerb werden zuerst 8 Weiß- und 8 Rotweine offen verkostet, um sie dann blind wieder zu erkennen und zuzuordnen. Für jeden richtig zugeordneten Wein gibt es Punkte. Auch für das Erscheinungsbild des Teilnehmers gibt es Plus- oder Minuspunkte.
Dann werden 25 Fragen über Weine, den Weinbau, die Weinbaugebiete und allgemeines Weinwissen aus dem hier angefügten Fragenkatalog schriftlich beantwortet. Dafür gibt es für jede richtige Antwort Punkte.
Die besten 6 aus diesen zwei Bewerben sind im Finale. Von den restlichen Teilnehmern müssen wir uns verabschieden. Alle ehalten jedoch eine Urkunde und einen Sachpreis.
Die Finalisten stellen sich nun 10 weiteren, etwas schwereren Fragen und führen ein Verkaufsgespräch, wie sie es täglich machen. Aus diesen beiden Bewerben ergibt sich dann der/die SiegerIn, fair bewertet nach Punkten.

Gibt’s auch was zu gewinnen?

Der Wettbewerb soll in erster Linie Spaß machen und den Austausch unter Kollegen fördern. Es gibt aber auch einiges zu gewinnen:

  • Dem Sieger winkt eine mehrtägige Flugreise mit dem Sommellierclub in das Weinbaugebiet Bordeaux. Dort werden sich Türen und vor allem auch Weine öffnen, die normalen Bordeaux-Besuchern verschlossen bleiben. (Zur Verfügung gestellt vom 1. Österreichischen Sommelierclub.)
  • Der Wanderpokal wird mit dem Namen des Siegers graviert und im Hotel des Siegers ein Jahr lang ausgestellt.
  • Alle 6 Finalisten werden zum Abendessen eingeladen und erhalten eine Großflasche Wein.
  • Alle Teilnehmer erhalten verschiedene, schöne Flaschen Wein und eine Urkunde.

Sonstiges / Facts / Anmeldung

  • Wann: 3. April 2017 um 14.00 Uhr
  • Wo: im Hotel der Berghof in Lech
  • Download: Fragenkatalog
  • Erscheinungsbild: Servicekleidung
  • Teilnahmegebühr: € 50,- (Barzahlung vor Ort oder Überweisung auf:
    IBAN AT31 3744 9000 0001 0207)
  • Begrenzte Teilnehmerzahl – first come, first serve!
  • Anmeldung unter: g.meindl@derberghof.at.