Ribera del Duero und Toro von 16.-20. Oktober 2016

„Frau Greifenstein!“, ein lautes Hämmern gegen die Zimmertür war in meinen Träumen zu hören, „Katharina, bist du wach?“, Markus hämmerte nochmal gegen die Tür. „Frau Greifenstein, wir müssen los!“ Schlaftrunken öffnete ich die Zimmertür und musste feststellen, das ich verpennt hab. Eigentlich wollte ich mich nur ne halbe Stunde hinlegen, damit ich mich noch in Ruhe fertig machen kann, aber daraus wurde nix, denn in einer halben Stunde fährt das Berghoftaxi von Langen nach Klösterle. Vielleicht war das letzte Glas Wein schlecht und ist schuld an diesem Schlamassel. In Windeseile sprang ich in meinen Anzug, putzte meine Zähne und schmiss alles in den Koffer, was im Zimmer herum lag. Es wird auch immer eher, das wir auf Weinreise fahren. Letztes Jahr war es 5:30 Uhr dieses Jahr mussten wir schon um 3:45 Uhr los. Mitten in der Nacht, vorm Aufstehen… An der Zentrale vom Arlberg Express in Klösterle war es ein großes Wiedersehen. Ich hatte alle beinahe ein Jahr nicht mehr gesehen. Werner Leibner, Karl Heinz Pale, Claudia Fath, Markus Kegele, Kommerzialrat Peter Morandell, Günther Meindl und ich fuhren mit einem kleinen Bus vom Arlberg Express gen Zürich. Pünktlich ging es los und René, unser Haus- und Hofchauffeur, brauste durch die Nacht und brachte uns pünktlich zum Flughafen. Die Fahrt war ruhig, denn es schliefen alle. In der Abflughalle trafen wir noch unseren diesjährigen Green Card Gewinner Dominik, er hat den Pokal des Jungsommeliercup’s in die Hospitz-Alm gebracht und die Reise mit uns gewonnen. Um munter zu werden holte ich mir noch eine Cola und staunte nicht schlecht, das diese 5,10€ kostete! Unglaublich, eigentlich wollte ich ein koffeinhaltiges Getränk kaufen und nicht den ganzen Shop! Das war die teuerste Cola meines Lebens! Um 6:35 Uhr startete das Boarding und um 7:00 Uhr hoben wir gen Madrid ab. Da konnte man wenigstens nochmal 2 Stunden schlafen. Um ca. 9.10 Uhr landeten wir in Madrid. In der Gepäckhalle trafen wir auf die nächsten Weintollwütigen Gucci und Franz Pfefferkorn, die ihr Gepäck abholten, das am Vortag nicht angekommen war. Die Freude war groß, denn unsere Gruppe ist schon fast komplett. Vor dem Flughafen stand unser Bus bereit. Dort trafen wir auf die restlichen Weinreisenden, unser Präsident Johannes Pfefferkorn, Christian Lucian und unser Tourguide Beate Espinoza-Mayr. Schnell war das Gepäck verstaut und im Bus die Plätze eingenommen, die Weinreise konnte beginnen!

Den ausführlichen Bericht gibt’s hier: Weinreise Spanien